Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung des einzelnen Schülers. Dabei orientieren sich die Inhalte am individuellen Lernfortschritt.

In der Grundstufe stehen folgende Inhalte und Ziele im Vordergrund:

  • Erarbeitung der Schriftsprache mit Hilfe der Anlauttabelle
  • Erarbeitung eines Schriftgrundwortschatzes
  • individuelle Förderung der Lesekompetenz
  • elementare Sprachförderung und Erweiterung des Wortschatzes in alltäglichen Situationen
  • individuelle Förderung mathematischer Kompetenzen
  • ganzheitliches Lernen in Themen und Projekten
  • Stärkung der sozialen Kompetenz

Zur Umsetzung der Ziele und Inhalte haben wir folgende Grundsätze vereinbart:

  • anwendungsbezogenes Lernen
  • themenorientierter Unterricht am Jahreslauf
  • Berücksichtigung der Lebenswelt der Schüler